Thema: **** (?) Portugal Klassik bis zum Jahr 1900
Michael Ehrig Am: 30.01.2018 00:05:04 Gelesen: 48205# 63@  
@ Markus Pichl [#62]

Leider werden nicht nur augenscheinlich teure Marken derart grob "misshandelt". Wären die Ränder echt, würde es sich allerdings auch um ein Ausnahmestück handeln, das dem einen oder anderen Sammler durchaus einen kleinen Aufschlag beim Kaufpreis wert wäre. Daher "lohnt(e)" Kosmetik eigentlich immer.

Zur Nr. 1 kann ich am Scan lediglich anmerken, dass die Marke auf den ersten Blick nach Zeichnung und Farbe eher nach Original als nach Neudruck aussieht, mit Sicherheit jedoch ist´s nur bei Vorlage des Originals zu sagen, zumal die verwendete Papiersorte auch von Bedeutung ist.

Der Stempelabschlag gefällt mir allerdings nicht wirklich. Von Porto sind bislang 19 Nummernstempel mit der Nummer 52 bekannt, davon alleine 5 verschiedene mit der Balkentype 4:6:4. Das hier vorliegende Stück zeigt einen stark verquetschten bzw. etwas nach oben versetzten doppelten Abschlag, er wirkt eiförmig statt rund und die Balken sind nicht wirklich exakt parallel, vielleicht Folge des Doppelabschlags, möglicherweise aber auch nachgemalt. Das kommt immer wieder mal vor und das Stück hier könnte durchaus dazu gehören. Unter dem schwarzen Nummernstempel sind zudem Spuren eines blauen Stempels, der leider nicht zu entziffern ist, zu erkennen. Doppelentwertungen sind bei portugiesischen Marken eher selten anzutreffen. Da kommen schon ein paar Auffälligkeiten zusammen, die nicht unbedingt Hoffnung auf ein positives Prüfergebnis machen.

Viele Grüße

Michael Ehrig
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10177
https://www.philaseiten.de/beitrag/171658