Thema: (?) (281) Motiv Automobile
wajdz Am: 30.01.2018 23:17:28 Gelesen: 146680# 177@  
@ Fips002 [#81]

Mit vier Ausgaben aus Anlaß „100 Jahre Automobilbau“ würdigt Tansania 1986 die Automarke, von der wirklich jeder schon mal gehört hat.



Im Frühjahr 1904 schlossen sich der Ingenieur Henry Royce und der Kaufmann Charles Rolls zusammen, um gemeinsam Autos zu bauen und gündeten am 15. März 1906 in Manchester die Firma Rolls-Royce Limited.



Als erstes Modell wurde der 40/50 HP (1906–1925) auf einer öffentlichen Automobilmesse in London vorgestellt. Er kostete damals 305 Pfund. Das Fahrzeug verschaffte dem Unternehmen den Ruf, das beste Automobil der Welt zu bauen, da es einen neuen Langstreckenrekord aufstellte. Der erst ab 1907 als Silver Ghost bezeichnete Rolls-Royce 40/50 HP bewährte sich auch im Militäreinsatz.



Der Rolls-Royce Phantom stellte ab 1925 stets das deutlich distanzierte Spitzenmodell von Rolls-Royce dar.



Der Rolls-Royce Phantom II war ein Luxuswagen, den der britische Automobilhersteller Rolls-Royce 1929 bis 1935 als Nachfolger des Phantom I in Großbritannien baute.



Der Rolls-Royce 20/25 wurde zwischen 1929 und 1936 gebaut und erfreute sich großer Beliebtheit, als er zum erfolgreichsten Rolls-Royce der Zwischenkriegszeit wurde. Durch seinen Erfolg konnte Rolls-Royce die wirtschaftlichen Schwierigkeiten der Weltwirtschaftskrise überstehen und eine der großen Marken der Welt bleiben. Insgesamt wurden 3.827 20 / 25s produziert, von denen über 70% noch heute unterwegs sind.

MfG Jürgen -wajdz-

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/100-jahre-rolls-royce-die-legende-von-silver-ghost-a-295382.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5415
https://www.philaseiten.de/beitrag/171716