Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 31.01.2018 13:26:16 Gelesen: 181368# 19@  
Manches geht wohl nur bei Bedarfsbelegen aus dieser Zeit, bis auf eine theoretische Ausnahme. Aber der Reihe nach.

Ein Bedarfsbeleg der Luftpost von Prag nach Brno vom 16.12.1930 auf einer Ganzsache CDV 40 (nach tschechischem Spezialkatalog 1988).



Der Absender war wohl ein Philatelist, denn er verweist den Empfänger auf die Mischfrankatur von II. Und III. Luftpostemission hin – eine Mi.Nr. 199 zusammen mit einer MiNr. 303. Eine solche Mischfrankatur war nur im Zeitraum vom 16.12.1930 bis zum 31.03.1931 möglich. Zumal es in dieser Zeit auch keine Erstflüge gab, die die Phantasie der Sammler anspornen konnten. Bleibt nur die Möglichkeit des Erstfluges von Prag nach Amsterdam, der am 01.04.1931 statt fand. Eine Spätaufgabe am 31.03. beim Postamt 1 in Prag wäre die einzige Möglichkeit, eine solche Mischfrankatur auf einen Erstflugbeleg zu verkleben.
Mischfrankaturen der II. Und III. Emission sind sehr selten.

Dem Absender gelang aber noch ein Coup – eine Verwendung der MiNr. 303 am Ersttag, denn die Ausgabe kam am 16.12.1930 an den Schalter.



So kann auch ein einfacher Bedarfsbeleg sehr spannend werden.

MfG Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/171740