Thema: Richard Borek Unternehmensgruppe feiert 125-jähriges Bestehen
LK Am: 31.01.2018 19:43:48 Gelesen: 17374# 30@  
@ olli0816 [#26]

Alles richtig erkannt, jeder kann sein Geld verbrennen, wo und wie er möchte. Jeder der Briefmarken, Briefe oder andere philatelistische Dinge sammelt weiß genau, dass er oder seine Erben den Einstand nicht mehr erlösen wird.

Bei mir spielt ein Gewinn keine Rolle, ich habe einfach solange ich lebe Spaß daran, und ich glaube, dass ist bei vielen auch der Fall.

Ohne mich mit den Methoden, Preisen von Borek und anderen Häusern einverstanden zu erklären, einige positive Aspekte.

Borek, Sieger und andere haben vielen Sammlern über ein Neuheitenabo ermöglicht auch exotische Gebiete zu sammeln, deren Beschaffung sonst nur mit eigenen äußersten Anstrengungen möglich gewesen wäre.

Mein Vater hat ab Anfang der 60er - 1998 ein China - Abo bei Borek gehabt und hat für jedes seiner Kinder eine Chinasammlung aufgebaut postfrisch, gestempelt und FDC.

Er hat viele Jahre für seine Firma in China gearbeitet und vieles war dort bei der Post überhaupt nicht vorhanden.

Zwei dieser Sammlungen wurden 2011 verkauft. Über den Ertrag brauchen brauchen wir nicht reden, der ist sicherlich jedem bewusst. Eine solch gigantische Rendite in Vergleich zum Einstand war in dieser Zeit nirgends möglich. Zugegeben ein Ausreißer, aber ohne dieses Abo wäre es nicht möglich gewesen derartige Sammlungen anzulegen.

Borek hat sogar die 50er Jahre im Abo nachgeliefert und das für die damaligen Zeiten zu recht günstigen Preisen, aber da wollte ja auch keiner China haben. Allein ein kompletter Satz Tor des himmlischen Friedens in postfrischer Erhaltung hat mehr eingebracht, als das ganze Abo für eine Sammlung gekostet hat.

Also immer locker bleiben und sich an seinen Schätzen erfreuen solange es geht.

Beste Grüße
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11201
https://www.philaseiten.de/beitrag/171786