Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
Journalist Am: 31.01.2018 20:26:49 Gelesen: 606996# 573@  
Hallo an alle,

an anderer Stelle wurde ja schon mal angedeutet, das es aufgrund des Alters der AM990/91 Aufstell- und Stempelmaschine die Suche nach einer Nachfolgelösung in Vorbereitung ist. Die bisherigen Maschinenstempel sollen durch eine Tintenstrahlentwertung ersetzt werden. Dazu liefen und laufen seit Oktober 2017 sporadisch im BZ 60 diverse Versuche. Einen dieser Versuche vom 30.1.2018 möchte ich heute hier zeigen:



Erkennbar sind diese Versuche daran, das auf normalen Standard- und Kompaktbriefen teils unabhängig von der Frankierung zusätzlich eine Frankierwelle mit Tintenstrahldruck dazu gedruckt wird (siehe gezeigter Ausschnitt).

Ich suche solche Belege im Original oder zumindest als Scan, um festzustellen, wann entsprechende Versuche gelaufen sind, daher bitte genau aufpassen und diese Belege nicht achtlos entsorgen.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/171788