Thema: (?) (1513) Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
jmh67 Am: 01.02.2018 08:59:26 Gelesen: 455808# 1007@  
@ EdgarR [#1006]

Sollen wir wirklich Habana 1877 unter Spanien, Bombay 1925 unter Großbritannien (da fehlt übrigens immer noch der Zusatz "und Nordirland"), Luanda 1950 unter Portugal einordnen? Sind Stempel auf "AM POST"-Ausgaben dann unter USA oder UK einzuordnen, auf sächsischen Schwärzungen unter Sowjetunion? Politik beiseite, aber schon geographisch gibt das wenig Sinn. Dass zum Beispiel Metz je nach Datum mal zu Deutschland und mal zu Frankreich gehören kann, stelle ich aber keinesfalls in Abrede.

Der Michel-Katalog ist nicht das Maß aller Dinge. Andere Kataloge sortieren anders. Man bedenke, wie unübersichtlich das würde, wenn alle Kolonien eines Landes unter dem Mutterland verbucht würden. Ich finde sogar, wir sollten zum Beispiel die deutschen Kolonien, die altdeutschen Staaten (die in alten Michel-Katalogen übrigens alphabetisch eingereiht waren und nicht unter Deutschland!) und die deutsche Feldpost aus der Rubrik "Deutschland" ausgliedern, vielleicht sogar diese Rubrik selbst noch unterteilen (1871-1949, BRD, DDR, Westberlin, Saarland, Deutschland seit 1990). Das würde das Suchen bisweilen auch vereinfachen.

Jan-Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/171820