Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
volkimal Am: 01.02.2018 17:04:26 Gelesen: 456238# 1009@  
Hallo zusammen,

es ist wirklich nicht einfach, eine klare Lösung auf die Frage zu finden, zu welchem Land ein Stempel zugeordnet werden soll.

Momentane Regelung:

„Grundsätzlich ist es sinnvoll, alles, was unter deutscher Posthoheit geschehen ist, auch unter Deutschland einzuordnen.“

Für Deutschland ist diese Regel sinnvoll und nachvollziehbar. Will man sie aber generell auf alle Stempel weltweit anwenden, so wird es problematisch. Hier eine Karte aus dem Debes Schul-Atlas von 1918:



Entsprechend der Karte gab es damals keinen einzigen Stempel in Afrika, der zu einem heutigen afrikanischen Land gehörte. Vielmehr müssten alle Stempel zu den acht europäischen Ländern zugeordnet werden, die damals in Afrika an der Macht waren. Auch weltweit müsste der größte Teil aller Stempel von 1918 einigen wenigen europäischen Ländern zugeordnet werden. Das finde ich nicht sehr praktisch.

Ich versuche einmal am Beispiel von Stempeln aus Kamerun Möglichkeiten aufzuzeigen, welche Möglichkeiten es gibt.

1.2.

3.4.

5.6.

Zu Stempel gehört Saguarojo, siehe http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=149113

1. Man nimmt die Einteilung des Michel-Katalogs:

Demnach wären die Stempel aus Kamerun wie folgt zuzuordnen:

1. Bis 1914: Deutschland (Stempel 1)
2. Ab 1914: Kamerun (Stempel 2 bis 6)

Der Stempel von 1919 ist übrigens ein deutscher Stempel, der im französischen Kamerun weiterverwendet wurde.

Vorteil: Man hat ein weit verbreitetes Werk, nach dem man sich richten kann.
Nachteil: Nicht konsequent. Deutsche Stempel werden anders zugeordnet als Stempel aus vielen anderen Ländern.

Wenn man ins Detail geht, wird es noch komplizierter und der Michel ist auch nicht genau genug. Zum Beispiel: Die chinesische Stadt Tsingtau (Qingdao) wurde im Zuge des Japanisch-Chinesischen Krieges 1937/38 von Japan besetzt. Es gibt aber erst ab 1941 japanische Besetzungsausgaben die im Michel unter Japan aufgeführt sind. Was ist mit Stempeln aus der Zeit von 1938 bis 1940? Gehören sie zu China oder Japan?


2. Aktuelle Regelung bei Philastempel:

1. Bis 1914: Deutschland (Stempel 1)
2. 1914 – Mai 1957: Frankreich (Stempel 2 und 3)
3. Mai 1957 – 1959: ?????
Kamerun erhielt am 10. Mai 1957 eine Teilautonomie. Ist es jetzt noch Frankreich oder schon Kamerun? (Stempel 4)
4. Ab 1.1.1960: Kamerun (Stempel 5 und 6)
Der Stempel von 1961 ist übrigens ein französischer Stempel, der im selbstständigen Kamerun weiterverwendet wurde.

Vorteil: Wie Johannes schreibt: „Stempel werden von Postanstalten verausgabt, daher ist für die Zugehörigkeit des Stempels entscheidend, wem die Postanstalt unterstand“
Nachteil: Es gab zum Beispiel sehr viele britische oder französische Kolonien. Es gehören viel zu viele Stempel zu dem jeweiligen Mutterland.


3. Man übernimmt die Regelung von Delcampe:

Bei Europa steht:



Wenn man bei Delcampe zum Beispiel auf „Frankreich(Kolonien und Herrschaften)“ klickt öffnet sich ein neues Fenster mit den entsprechenden Kolonien bzw. Gebieten. Hier sind jeweils die Jahreszahlen angegeben.



Unter Afrika findet man schließlich:



Auch hier sind die Jahreszahlen aufgeführt.

Die Zuordnung der Stempel nach Delcampe wäre:

1. Bis 1914: Deutschland (Stempel 1)
2. 1914 – Mai 1957: Frankreich(Kolonien und Herrschaften): Kamerun bis 1960 (Stempel 2 bis 4)
4. Ab 1.1.1960: Kamerun 1960 - … (Stempel 5 und 6)

Vorteil: Es gehören nicht mehr so viele Stempel zum Mutterland sondern die Kolonien werden ausgegliedert. Das System lässt sich auch auf Deutschland übertragen.
Wenn man die Länder auch noch mit Jahreszahlen versieht, wird es einfacher, die Stempel den jeweiligen Gebieten zuzuordnen.
Nachteil: Auch Delcampe ist nicht konsequent: Wieso steht die britische Kronkolonie Gibraltar nicht bei den Britischen Kolonien?

Ich finde insgesamt die Lösung von Delcampe am besten. Allerdings weiß ich nicht, ob es auf Philaseiten auch möglich ist ein Fenster mit den verschiedenen Kolonien z.B. von Frankreich erscheinen zu lassen, sobald man auf „Frankreich (Kolonien und Herrschaften)“ klickt.

Eine schnell umzusetzende Alternative wäre aber die Stempel der Kolonien nicht dem Mutterland zuzuordnen sondern z.B. bei Frankreich folgende Auswahl einzuführen:
Frankreich
Frankreich(Kolonien und Herrschaften)
usw.
Kamerun (ab 1960)
Bei früheren Kolonien wäre eine Jahreszahl sinnvoll, mit deren Hilfe man die Stempel leichter zuordnen könnte.


Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/171842