Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
olli0816 Am: 02.02.2018 16:31:33 Gelesen: 512698# 422@  
Hallo,

ich habe hier zwei Karten von Lyck in Ostpreussen nach der Wiedereroberung 1915. Die Stadt wurde erheblich zerstört, wie man an den beiden Karten sehen kann. Das interessante ist, dass die beiden Aufnahmen sehr nah voneinander gemacht wurden. Die Stadt wurde dreimal von Russland erobert/besetzt und beim dritten mal endgültig am 14.2.1915 von den Deutschen zurückerobert.

Die erste Karte zeigt eine zerstörte Häuserzeile in Lyck und ist als Feldpostkarte gelaufen. Der Absender war in der 77. Reservedivision, die an der Winterschlacht in Masuren beteiligt war. Zu der Zeit, wo die Karte abgesendet wurde, war die Division bei Suwalki, etwas östlich von Lyck in Stellungskämpfe verwickelt (Wikipedia).



Die zweite Karte wurde an der Kirche des Ortes ganz in der Nähe zur ersten aufgenommen. Weiter hinten kann man den Straßenzug der ersten Karte sehr gut erkennen. Auf der Rückseite der Karte ist ein Stempel der Einheit und ein Text. Anhand des Stempels kann ich nicht genau entziffern, welche Einheit das war. Der Text könnte vom 27.10.1915 stammen, es fehlt aber die Jahreszahl.



Grüße
Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/171891