Thema: Stirbt die Briefmarke aus?
timo-m88 Am: 20.06.2009 20:38:54 Gelesen: 14894# 5@  
@ Karim [#1]

Über das mögliche Aussterben der Briefmarken wurden meines Wissens schon unzählige Diskussionen geführt. Meine Meinung ist, dass die Post noch lange Briefmarken rausbringen wird, solange sie an den ganzen "Postfrisch-Sammlern" verdient.

Und selbst wenn es irgendwann keine Briefmarken mehr geben sollte: Die Briefmarken, die du heute kaufst, gibt es in 20 Jahren genau so oft auf dem Markt, egal ob die Post noch Briefmarken rausbringt oder nicht. Das Entscheidende ist, wie viele Leute die Marken von heute aufheben und wie viele Leute sie dann in 20 Jahren haben wollen. Wenn man sich die Zahl der Sammler (in den Vereinen) in den letzten Jahren anschaut, geht diese deutlich zurück. In 20 Jahren will also deine Marken keiner mehr.

@ all: ...außer wir bekommen die Wende noch hin und Briefmarken & Philatelie wird wieder "in"!

Ja wirklich, ich glaub' da noch dran. :-)

@ Karim [#1]

Ansonsten kann ich Henry ("Das Sammeln von irgendwelchen Marken [...] ohne sich mit der Materie zu beschäftigen, ist sinnlos.") und Lars ("Einfach gesagt: Briefmarken sind keine Wertanlage.", bei deiner Frage von gestern) nur zustimmen. Der einzige sichere Wert, den ich in Briefmarken sehe, ist die Freude am Sammeln.

Gruß,
Timo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1564
https://www.philaseiten.de/beitrag/17192