Thema: Potschta - Stempel auf Briefen, Briefstücken und Marken alle falsch
Markus Pichl Am: 03.02.2018 11:51:32 Gelesen: 179687# 348@  
@ Detlev0405 [#347]

Der 1. Bürgermeister der Stadt Dresden, Herr Fischer, hatte sowohl den Entwurf genehmigt als auch die Druckerlaubnis erteilt.

Hallo Detlev,

vielen Dank, für Deine weiteren Ausführungen.

Die sowjetische Militäradministration hatte die Macht, das Druckerzeugnis als ungültig zu erklären und eine Inverkehrbringung zu verbieten. Es wurde die Einstampfung des Druckerzeugnisses angeordnet.

Somit stellen sich mir die Fragen, ob der 1. Bürgermeister der Stadt Dresden überhaupt der richtige Ansprechpartner war und ob er überhaupt befugt war, eine derartige Entscheidung zu treffen? Es gilt wohl zu klären, welches Recht damals in Dresden Gültigkeit hatte. Wenn die Entscheidung, die der 1. Bürgermeister traf, noch von der sowjetischen Militäradministration hätte bestätigt werden müssen, dann dürfte sogar der Druck illegal erfolgt sein.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6926
https://www.philaseiten.de/beitrag/171950