Thema: Potschta - Stempel auf Briefen, Briefstücken und Marken alle falsch
bovi11 Am: 03.02.2018 16:41:50 Gelesen: 177702# 357@  
...über die ungebrauchte Potschta-Marke kann man vielleicht noch geteilter Meinung sein.

Was die Briefe angeht, handelt es sich - mittlerweile nachgewiesen - um schlichte Machwerke. Meiner Meinung nach haben die heutzutage auch nur deshalb einen gewissen Wert, weil diese manipulierten und betrügerisch erstellten Belege lange Zeit als echt geprüft und testiert worden sind. Wer möchte schon gerne wahrhaben, daß der Brief in seiner Sammlung - bei dem einen oder anderen vielleicht sogar das Paradestück - von einem Tag auf den anderen praktisch wertlos geworden ist.

Nach meiner Auffassung sind damit auch die Gefälligkeitsentwertungen auf losen Marken nicht mehr als solche haltbar. Es handelt sich wohl auch hier um unrechtmäßig entstandene Abstempelungen. Es ist nichts anderes, als würde ich heute Heuss Lumogen mit rückdatiertem echten Stempel verzieren.

Für Briefe und gestempelte Potschta führt daher jedes Attest, egal wie phantasievoll man das Teil auch beschreibt, eine Irreführung des Verbrauchers (Sammlers).

Bleiben also allenfalls noch - vielleicht auch Unwissenheit - einige offiziell in den Verkehr gekommene ungebrauchte Exemplare.

Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6926
https://www.philaseiten.de/beitrag/171987