Thema: **** (?) (71/76-77/82/93) DDR Dauerserie Fünfjahrplan
prefico74 Am: 04.02.2018 19:38:31 Gelesen: 59178# 78@  
Hallo Holger,

Deine regelmäßigen Bauchschmerzen bei so einigen Plattenfehlern im Michel kann ich durchaus nachvollziehen. Bei Deiner erwähnten 879 I tippe ich auch eher auf einen zu fetten Farbauftrag. So ist bei dem PF der 453 I weder das Bogenfeld bestimmt, noch gibt es einen konkreten Auflagen-Hinweis. Literatur- und Forschungsinformationen liegen zu diesem PF auch nicht vor - jedenfalls sind mir keine bekannt!

Was aber belegt ist und durch die Forschungsbeiträge des Sammlerfreundes Henri Adler aus Berlin im CLUB-Journal der ArGe DDR Spezial sehr detailliert und anschaulich publiziert wurde, dass die mehrfache Wiederverwendung der "Ur- Druckplatte" der MiNr. 453 (mit all ihren Fehlern) für die Herstellung von Druck- Klischee´s bis hin zur MiNr. 578 A nachweisbar ist. Deshalb tauchen in den Teilauflagen der MiNr. 453 und der 578 A mitunter immer wieder die gleichen Druckabweichungen und Plattenfehler auf.

Die von mir gezeigte linke Marke im Beitrag [#76] ist eine 578 A! Sie zeigt alle Merkmale eines überarbeiteten Druck-Klischees, aber eben auch noch mit Merkmalen der "Ur- Druckplatte" von MiNr. 453.

Hier unten noch einmal eine Gegenüberstellung der 453 (1. Auflage, 3. Auflage) und 578 A (1. Auflage) von links nach rechts. Alle Feldmerkmale an der Hintergrundschraffur, den Blattzierden am Emblem und des Emblems selbst sind passend!

Ob das so ein BPP-Prüfer sieht, stelle ich hier mal in Frage - meist wird auf eigene nicht vorhandene Vergleichsmaterialien und schlussendlich auf die weitere Erforschung durch eine nicht bestehende FG DDR-Fünfjahrplan verwiesen.

Gruß


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2528
https://www.philaseiten.de/beitrag/172105