Thema: **** (?) Portugal Klassik bis zum Jahr 1900
Markus Pichl Am: 04.02.2018 23:01:40 Gelesen: 47010# 70@  
@ Michael Ehrig [#63]

Erst einmal vielen Dank, für ihre interessante Antwort - die weitere Fragen meinerseits nachzieht.

Im Michel ist die Portugal MiNr. 1 in zwei Farben unterteilt. Ferner sind vier verschiedene Neudrucke katalogisiert.

Neben dem Michel habe ich noch einen Spezial-Katalog aus dem Jahre 2004, wenn ich es richtig sehe, ist dieser von AFINSA aufgelegt. In diesem wird die Portugal 1 in zwei Typen unterteilt und Typenmerkmale werden dargestellt. Bei meinem Exemplar, was auch immer es genau sein mag, sind die im Katalog gekennzeichneten Typenmerkmale teils überstempelt. Was mir aber an Bildern auffällt, ist bei meiner Marke der kurze obere Bogen vom "S" in "REIS". Wobei ich nicht weiß, ob dies ein Feldmerkmal ist, welches nur bei Originalen oder auch bzw. nur bei Neudrucken vorkommt?

In vielen anderen Sammelgebieten unterscheiden sich amtliche Neudrucke von den Originalen vor allem im Plattenzustand, als auch im Papier und/oder in der Druckfarbe. Das zieht sich quasi wie ein roter Faden, durch die mir bekannten Sammelgebiete. Portugal ist mir leider noch nicht wirklich bekannt.

Daher ist meine Vorstellung, dass Sie bei Originalvorlage sicher über Original oder Neudruck unterscheiden können. Wenn die Marke ein Original sein sollte, was ich nicht einschätzen kann, da ich kein entsprechendes Vergleichsmaterial habe, so dreht es sich dann doch "nur noch" um die Beurteilung der Echtheit der Entwertung. Nun ist Portugal Nr. 1 in ungebraucht weitaus seltener, als in gebraucht. Die Anzahl der 19 verschiedenen Nummernstempeltypen "52" wird sich doch wahrscheinlich um solche verringern, die Punkte statt Balken um die Nummer haben?

Haben Sie denn schon einmal eine originale Portugal MiNr. 1 mit falschem oder verfälschten Stempel in der Pinzette gehabt?

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10177
https://www.philaseiten.de/beitrag/172119