Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 06.02.2018 10:54:33 Gelesen: 181175# 25@  
@ saintex [#24]

Hallo Wolfgang,

danke für Deine ausführlichen Darlegungen zu Luftpost der 20er und 30er Jahre allgemein und speziell. In vielen Punkten decken sich Deine Ansichten mit meinen. Hilfreich war für mich auch Deine Einschätzung zur Fälschungsgefährdung von Belegen aus dieser Zeit, nun kann ich wieder etwas "leichtsinniger" sein (na wohl mehr mutiger).

Ich bemühe mich auch immer, selbst bei den Bedarfsbelegen, sie so komplett wie möglich zu bekommen, um eine Strecke auch richtig dokumentieren zu können. Nun kommt aber das berühmte A B E R . Ich habe zum Beispiel im nächsten Beitrag einen Beleg von Prag in die Schweiz, wo man von den akkuraten Schweizern einen Ankunftsstempel 1933 erwartet am Flughafen Zürich. Aber da irrt der liebe Sammler Detlev und nur der Abgangsstempel vom Flughafen Prag bestärkt mich in meiner Annahme, das der Beleg trotzdem per Luftpost befördert wurde. Auch das glatte Gegenteil kann ich belegen - viele Durchgangsstempel, wo ich zumindest die tschechischen Stempel als echt einordnen kann und trotzdem macht der Beleg keinen Sinn.

Ich werde mich aber auch in Zukunft an die von Dir hier noch einmal aufgezeigten Prinzipien halten und lieber mal auf einen Beleg verzichten.

Auf jeden Fall noch einmal Dank für dein Statement.

MfG Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/172196