Thema: Österreich: Ganzsachen - Privatstreifbänder allgemeiner Art (PS)
Cantus Am: 06.02.2018 23:20:41 Gelesen: 4564# 2@  
Bevor ich mich heute Abend anderen Themen zuwende, zeige ich euch noch ein weiteres Streifband mit gleichartigem Wertstempel in doch erheblich kleinerem Format, wie man unschwer an der Relation zwischen Wertstempel und Gesamtbreite feststellen kann. Der Poststempel ist nicht exakt lesbar, aber dem aufgedruckten Druckdatum links unten ist zu entnehmen, dass diese Art Streifband im Monat Juli 1908 hergestellt worden ist. Außerdem ist dem vorgedruckten Text der Adresszeile zu entnehmen, dass das Tuchhaus "Silesia" mit Kunden unterschiedlicher Sprachgruppen im Kaiserreich Österreich-Ungarn in Kontakt steht. Wenn ich das richtig deute, dann steht da als Adressat "Herrn Schneidermeister" und dann das gleiche noch in serbokroatischer und ungarischer Sprache.

Neben der Zugehörigkeit so eines Streifbandes zu meiner Sammlung der Streifbänder Österreichs würde es sicher auch gut zu Motivsammlungen der Themen Kleidung und Wäsche oder Druckerei und Verlagswesen passen.



PS 16

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11231
https://www.philaseiten.de/beitrag/172241