Thema: Berliner Bärenganzsachen von 1945 in ihren Verwendungsformen
hajo22 Am: 07.02.2018 10:12:30 Gelesen: 38157# 56@  
@ GSFreak [#55]

Schöne Zusammenstellung. Aber hast Du auch eine P2 (6 Pf. Fernpostkarte ohne Postleitzahlenkreis (PLZK)) gestempelt aus einem Ort in der Mark Brandenburg in Deiner Sammlung?

Die Bärenmarken und -ganzsachen wurden meines Wissens erst Mitte/Ende Nov. 1945 im Bereich der OPD Potsdam gültig (wer es besser/genauer weiß, bitte hier informieren).

Da die Bärenpostkarten ohne PLZK (P1/2) nur wenige Wochen "Alleinherrscher" in Großberlin waren, weil sehr schnell die P3/4 an die Schalter kamen, gehe ich davon aus, daß die OPD Potsdam nicht mehr mit P1/2 beliefert wurde.

P1/2 dürften daher mit Stempeln außerhalb Großberlins - ich sage mal freundlich - nicht häufig sein.

Findige Philatelisten/Briefmarkenhändler haben mit großer Wahrscheinlich einiges produziert. Aber das muß man erst mal finden!

Naja, vielleicht kann ein Sfr. aus dem Forum einen Sensationsfund hier zeigen (aber bitte keine Markenbriefe, die sind hier nicht das Thema)?

hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5180
https://www.philaseiten.de/beitrag/172258