Thema: Zeitschriften: Österreichs "Die Briefmarke“ geht an den Schwaneberger Verlag
Altmerker Am: 07.02.2018 15:48:53 Gelesen: 10078# 20@  
@ nor 42 [#19]
@ Leo1 [#18]

Ich sehe die Lage dann doch nicht ganz so pessimistisch. Es wäre schon schade, wenn der Verband sich sein Blatt nicht mehr leisten kann. Die Kategorie Interessantheit und die Autorenschaft, da gibt es schon Zusammenhänge. Ich darf mich mal zu den Philatelisten zählen, also interessiert mich mehr als Neuigkeiten, aber eben auch nicht alles. Was ist es für jeden einzelnen Fortgeschrittenen, was er will? Der Leser - das unbekannte Wesen. Es muss wohl eine gute Mischung aus Thematik, Postgeschichte & Co. werden.

Bloß warum verabschieden sich angeblich "einige", sind das 2 oder 20, Redakteure oder besser wohl Autoren? Ist das Honorar so lausig oder fehlen Themen oder hat man keinen Bock, sich auf neue Partner einzulassen? Ich suche gerade das boulevardeske Element in dem Heft. Ergebnislos. Es sind doch vorwiegend grafische Fehler, langweilige Überschriften ohne Unterzeilen, viel Weiß-Raum, der richtig angewandt durchaus positiv sein könnte, grottige Bildmotive (halbierte Sammlerfreunde, wegschauende Referenten), Durcheinander von ovalen und rechteckigen Fotos in einer Reihe, billigste fotolia-Bildchen (S. 24), Layout-Gewurste und eine an das Alter angepasste Schriftgröße, die nicht durchgehalten wird. Viel zu kritisieren, ABER nichts was nicht schnell und mit guten Layoutern abzustellen ist. Die müssen natürlich mehr können als Mini-Marken einzuklicken und Preise daneben zu platzieren.

Das meint
Uwe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10859
https://www.philaseiten.de/beitrag/172275