Thema: Motiv Landkarten auf Briefmarken und Poststempeln
wajdz Am: 07.02.2018 19:11:36 Gelesen: 324515# 444@  
Nach dem Zweiten Weltkrieg rief am 2. September 1945 die kommunistische Gruppierung Vietminh unter Ho Chi Minh (1890-1969) die »Demokratische Republik Vietnam« aus. Als Staatspräsident forderte er die Unabhängigkeit und Souveränität Gesamtvietnams. Frankreich dagegen wollte ihre Kolonialherrschaft in »Indochina« wiederherstellen. In den Kämpfen behielt zunächst Frankreich die Oberhand. Als das kommunistische China den Vietminh Unterstützung gewährte, wandte Frankreich sich wegen logistischer und finanzieller Hilfe an die USA, Nach deren Niederlage kam es am 02.07.1976 zur Gründung eines gesamtvietnamesischen Staates, der Sozialistischen Republik Vietnam, unter kommunistischer Führung.

Das 1946 gegründete Rote Kreuz Vietnams folgte offiziell den Prinzipien des Internationalen Roten Kreuzes: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit.



Im Vietnamkrieg in den sechziger und siebziger Jahren versuchte das Internationale Rote Kreuz, seine Grundsätze und die internationalen Menschenrechte mit den harten Bedingungen der Realität in Einklang zu bringen. Die Genfer Abkommen hatten für die nordvietnamesisch Führung keinerlei Gültigkeit. Sie duldeten keine IKRK-Delegierten in dem von ihnen kontrollierten Gebiet; sie weigerten sich, mit ihm zusammen zu arbeiten. Es hätte in diesem Konflikt an beiden Fronten präsent sein und allen Opfern unterschiedslos beistehen müssen. Doch es konnte nur auf dem von Südvietnam besetzten Territorium aktiv werden.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1657
https://www.philaseiten.de/beitrag/172289