Thema: Alliierte Besetzung Französische Zone Bedarfsbelege
hajo22 Am: 08.02.2018 19:00:15 Gelesen: 148343# 275@  


Versuchte "Mischfrankatur" neue/alte Währung und das am 30.6.48! Das funktionierte auch nicht mehr: Die 120 RPf.-Marken wurden umrahmt und "0" = "wertlos" danebengesetzt. Die gültige 12 DPf.-Marke entwertet. Der Brief ist nach Saarbrücken adressiert. So dieser Zeit genügte noch das Inlandsporto von 24 Pf. für einen Brief bis 20 gr.

Eine Nachgebühr wurde mit "18" (= 1,5-fache des Mankos von 12 DPf.) vermerkt (Blaustift direkt neben dem Nachgebühr-Stempel). Zunächst war mit Blaukreide "0" vermerkt worden, dann erkannte man jedoch die gültige rote 12 DPf.-Marke und strich die Null.

hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9102
https://www.philaseiten.de/beitrag/172363