Thema: Berliner Bärenganzsachen von 1945 in ihren Verwendungsformen
hajo22 Am: 08.02.2018 20:23:05 Gelesen: 37964# 64@  
@ briefefan [#63]

Ich darf auf den Artikel von Wolfgang Strobel in der DBZ Nr. 9/91, Seite 552-556 verweisen, der da titelt: "Zur Frage der Ausgabetermine für die Berliner Bärenmarken und Ganzsachen im Jahr 1945".

Ich zitiere aus S. 556: Zusammenfassend ist festzuhalten: Bis Ende Oktober 1945 galten die Berliner Bärenmarken nicht in der Provinz Brandenburg. Sie wurden dort erst Mitte November 1945 ausgegeben, also viel später, als Kataloge und fast alle zitierten Autoren bisher angeben.

Die Bärenmarken für die Mark Brandenburg sollten ursprünglich mit "Provinz Brandenburg" überdruckt werden. Das wurde jedoch von den Alliierten nicht genehmigt. Deshalb kam es wohl zu dieser Verzögerung, so meine Ansicht.

Im gleichen Aufsatz wird auf S. 555 ein Bedarfsbrief aus Cottbus vom 14.11.1945 gezeigt.

hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5180
https://www.philaseiten.de/beitrag/172372