Thema: Bund Dauerserie Burgen und Schlösser
Christoph 1 Am: 09.02.2018 00:30:31 Gelesen: 17560# 12@  
Hallo zusammen,

ich möchte hier mal eine Verwendungsform der Dauerserie Burgen und Schlösser zeigen, die man auch nicht allzu häufig zu Gesicht bekommt. Eine Gewinnspielkarte, die per Eilboten versendet wurde - und zwar nach Belgrad (damals noch Jugoslawien).

Zur Verwendung kam am 3.3.1986 eine Ganzsachenpostkarte mit Wertstempel 60 Pfennig (Schloss Rheydt). Zufrankiert wurden insgesamt 360 Pfennig (1x 300 Pfennig Schloss Herrenhausen Mi-Nr. 1143 / 1x 60 Pfennig Schloss Rheydt Mi-Nr. 1028). Also insgesamt ein Porto von 4,20 DM. Dies setzt sich zusammen aus 0,70 DM für die Auslandspostkarte und 3,50 DM für die Eilzustellung.



Also eine absolut portogerechte Bedarfsverwendung, um einen Gewinnspielcoupon (scheint eine Art Sportwette gewesen zu sein?) von Traunreut nach Belgrad zu versenden. Angekommen ist die Karte übrigens nach drei Tagen (rückseitiger Ankunftsstempel Belgrad).

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10255
https://www.philaseiten.de/beitrag/172389