Thema: Tschechoslowakei Überdruckmarken
Detlev0405 Am: 09.02.2018 06:43:58 Gelesen: 3845# 2@  
@ dietbeck [#1]

Der Grund für die kurze Gültigkeit ergibt sich sowohl aus dem Zweck der Marke als auch den politischen Umständen. Die Marke würdigt die Eröffnung des slowakischen Parlamentes am 18.01.1939, also eine zweckgebundene Ausgabe.

Dem voraus ging ja im November und Dezember 1938 die Erklärung der Autonomie sowohl der Slowakei als auch der Karpaten Ukraine. De facto eine Aufteilung der Tschechoslowakei in drei Teile, unter maßgeblicher Mitwirkung Deutschlands. Im März 1939 erklärte ja dann die Slowakei ihre Unabhängigkeit von der Tschechoslowakei und wurde ein selbständiger Staat.

Jetzt vermute ich weiter - die Ausgabe war wohl der letzte Versuch des tschechischen Staates, es bei der Autonomie zu belassen und die Abspaltung zu vermeiden. Daher die Würdigung der Parlamentseröffnung, gleichzeitig aber die Beschränkung des Einsatzes der Marke auf slowakisches Gebiet. Zuständig war zu der Zeit noch das tschechische Postministerium, erst ab März 1939 gab es ein eigenständiges slowakisches Ministerium, das dann auch eigene Marken (Überdruckserien) herausgab.

Vor dem Hintergrund für mich eine eindeutig politisch geprägte Ausgabe.

MfG Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11246
https://www.philaseiten.de/beitrag/172396