Thema: Tschechoslowakei Überdruckmarken
Detlev0405 Am: 09.02.2018 14:57:43 Gelesen: 3729# 4@  
@ dietbeck [#3]

Mache doch mal die Spekulation anders herum - denn mehr wird es für uns nicht werden.

Die tschechische Zentralregierung hat im November 1938 schon die Kröte geschluckt, das die Slowakei die Autonomie will und bekam innerhalb der Tschechoslowakei. Des weiteren stand die Tschechoslowakei seit September 1938 unter dem Diktat des Münchener Abkommens - siehe Abtrennung der Sudetengebiete. Die politische Situation war für den tschechischen Staat hoch brisant. Deswegen auch meine Aussage, das diese Ausgabe ausschließlich politisch motiviert herausgegeben wurde. Die tschechischen Briefmarken waren bis zum 14.03.1939 definitiv gültig auf dem Territorium der Slowakei.

Ich kenne persönlich kein Ereignis um den 01.02.1939 herum, das diesen Zeitraum technisch begründen würde. Vielleicht findet ein anderer Leser noch eine plausible Erklärung.

MfG Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11246
https://www.philaseiten.de/beitrag/172422