Thema: Wir erinnern uns heute an ...
skribent Am: 10.02.2018 09:21:29 Gelesen: 262265# 99@  
... den Chattanooga Choo Choo,

den Swing-Titel von Glenn Miller und seiner Band, der schon im Mai 1941 auf einer 78er Schallplatte erschienen war, der dann am 10.2.1942 für 1,2 Mio. verkaufte Schallplatten die 1. offizielle "Goldene Schallplatte" verliehen bekam.



Die deutsche Version dieses Welthits von Bully Buhlan haben wir immer auf dem Nachhauseweg von der Schule aus gesungen. Der deutsche Text war fast jedem Deutschen, der schon einmal auf einer "Hamsterfahrt" war, bestens bekannt.

Interessant für den Schienenverkehr-Fan ist, dass dieses Musikstück von den Autoren im Zug "Birmingham-Special-Train" der Southern Railway geschrieben wurde. Im ehemaligen Empfangsgebäude vom Chattanooga-Bahnhof ist heute ein Hotelbetrieb eingerichtet.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/172461