Thema: Deutsche Lokalausgaben 1945: Postwertzeichen oder private Drucke ?
briefefan (RIP) Am: 12.02.2018 18:16:51 Gelesen: 2858# 2@  
@ DL8AAM [#1]

Hi Thomas,

Alle diese "Zettel" hier (und in anderen "1945 Threads")

Wenn du generell wissen willst, wie insbesondere die deutschen Lokalausgaben 1945 einschließlich der so genannten "Gebührenzettel" definiert werden, empfehle ich dir folgenden grundlegenden Beitrag:

Dr. Hans-Karl Penning, BPP, Philatelistische Kriterien für die Anerkennung der deutschen Lokalausgaben 1945/46 (1) bis (4), philatelie 356 bis 359, Februar bis Mai 1997. Du wirst so manche deiner Argumente darin finden.

Für Ründeroth hast du etwas missverstanden.

Ründeroth mit einer Reihe von weiteren Machwerken steht im Michel unter der Überschrift "Nichtamtliche Ausgaben / Privaterzeugnisse", eben weil es sich nicht um eine von der Post ausgegebene Lokalausgabe und nicht um einen von der Post hergestellten und verwendeten Gebührenzettel handelt. Als erster Satz nach der genannten Überschrift im Michel steht: 'Nachfolgend katalogisierte "Ausgaben" stammen nicht aus postamtlicher Quelle.' (Die Anführungszeichen beim Wort "Ausgaben" stehen so im Michel).

Michel will hier sicher die Sammler informieren, damit sie wissen, worum es sich diesen Ausgaben handelt. Wenn bei Ebay solcher Mist hohe Preise von nicht wissenden Käufern erzielt, so ist diesen leider nicht zu helfen. Wenn die Käufer Bescheid wissen und trotzdem Geld ausgeben, ist es ihre Sache.

Zum gescholtenen Begriff "Gebührenzettel": Die Post hat schon vor hundert Jahren manche Postwertzeichen nicht am Schalter verkauft, sondern nur innerhalb der Post verwendet. Solche Briefmarken können die kassenmäßige Abrechnung und postinterne Kontrolle erleichtern und sicherer machen. Und sie stehen mit Recht im Michel und anderen Katalogen.

Die Beurteilung der Lokalausgaben und Gebührenzettel 1945 kann man im Übrigen nicht verallgemeinern. Die Hintergründe können bei jeder Ausgabe verschieden sein.

[Die beiden Beiträge 1 und 2 sind ein eigenes Thema wert und wurden daher redaktionell aus dem Thema "Deutsche Lokalausgaben 1945: Ründeroth (Privatausgaben)" ausgegliedert]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11266
https://www.philaseiten.de/beitrag/172635