Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 12.02.2018 20:40:45 Gelesen: 1398062# 1184@  
@ Journalist [#1183]

ich möchte heute hier mal wieder einen Einschreiben zeigen, der anfangs als Privatpost-Einschreiben verschickt werden sollte, dann aber doch über die gelbe Post verschickt wurde.

Ich würde mich nicht pauschal festlegen wollen, dass die gezeigte Sendung zuerst über einen Postmitbewerber zugestellt werden sollte. Erfahrungsgemäß bereiten Absender vielfach pauschal alle Einschreiben in der Form für den Versand über Mitbewerber vor, sofern keine gegenteiligen Informationen (Bsp. aktuelle Postleitzahlliste des Zustellgebietes) vorliegen.

(Kleinere) Kunden von Postmitbewerbern haben normalerweise keine Rolle mit Einschreibeaufklebern der DPAG im Unternehmen liegen, um sich direkt die Einschreibenummer für eine mögliche Sendungsverfolgung zu vermerken. Der Privatposteinschreibeaufkleber lässt allerdings die Möglichkeit zu, bei Bedarf anhand der Privatposteinschreibenummer Auskunft beim aufliefernden Postmitbewerber zu erhalten, was aus der Sendung geworden ist, d.h. die Einschreibenummer der DPAG (und den Einlieferungstag) zu erfahren. Dies setzt allerdings u.U. voraus, dass die DPAG recht zeitnah die Einlieferungsbelege wieder herausrückt und nach erfolgter Bearbeitung an den aufliefernden Briefdienstleister zurückgibt *g*

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/172645