Thema: Schweden: Belege an Mauricio Jesperson
hajo22 Am: 13.02.2018 14:48:45 Gelesen: 3617# 4@  
Die Adresse ist mir als langjährigem Briefsammler wohl bekannt. Briefe mit dieser Adresse tauchten - wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht - vor ca. 30/40 Jahren auf Tauschtagen, im Fachhandel, in Inseraten div. Briefmarkenzeitungen usw., auf.

Sie waren schon damals nicht billig und kosteten im Schnitt bei einfachen Frankaturen - wie ich sie im Folgenden abbilde - um die 10-15 DM/Stück.

Meist auf Briefen mit vorgedruckter Adresse, aber auch handgeschrieben auf neutralen Umschlägen, wie z.B. hier:



Ich vermute, es handelte sich seinerzeit um Frankaturtausch bzw. um einen Frankatur-Tauschring.

Es kann sich aber auch um die Weiterleitung von Anfragen an Hilfsorganisationen via Schweden handeln.

hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11069
https://www.philaseiten.de/beitrag/172684