Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
merkuria Am: 14.02.2018 08:59:08 Gelesen: 385858# 286@  
Von einem deutschen Sammlerfreund habe ich die Meldung und auch Unterlagen für diese Unverausgabte erhalten:

Die Vereinten Nationen (UNO) Genf verausgabten am 21. September 2004 eine Sonderausgabe anlässlich des Weltfriedenstages unter dem Motto „Mein Traum vom Frieden“ (Mi Nr. 503-504). Gezeigt werden Kinderzeichnungen zu diesem Thema.

Der vorgesehene, bereits gedruckte Wert zu 1.20 SFr. mit der Zeichnung eines 13-jährigen Taiwanesen wurde kurzfristig zurückgezogen, weil China alle Hebel in Bewegung gesetzt hatte, die Marke nicht erscheinen zu lassen. Klein und kaum lesbar stand auf der Marke die Herkunft des Kindes: Taiwan. Da Taiwan offiziell nicht mehr UNO-Mitglied ist, konnte China so seinen Willen bei der UNO durchsetzen.

Eine nicht bekannte Anzahl Marken waren jedoch bereits an Journalisten verteilt. Die Postverwaltung der UNO versuchte in einer Rückholaktion durch ein Mahnschreiben an alle Besitzer im August 2004, die ausstehenden Exemplare zurückzubekommen. Man drohte den Besitzern bei Nichtrückgabe mit zukünftiger Einstellung der Vorab-Belieferung mit Originalmarken. Eine nicht bekannte Anzahl Exemplare wurden dennoch nicht zurückgegeben und blieben damit in Privatbesitz. Diese Unverausgabte wird im Michel Katalog als Mi Nr. 504 I gelistet.



Ein ungebrauchtes Paar dieser Unverausgabten wurde an der Cherrystone Auktion vom Februar 2016 in NY unter Los Nr. 1278 für 1‘100 US$ + Aufgeld verkauft.



Als stillen Protest verausgabte Taiwan die Marke in gleicher Gestaltung, jedoch in größerem Format am 21. September 2004 (Mi Nr. 2971).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/172731