Thema: Motiv Brücken
wajdz Am: 14.02.2018 19:09:28 Gelesen: 607212# 631@  
Ich habe mich über die unbedarfte Verwendung einer englischen Ansichtskarte innerhalb Deutschlands im Jahr 1916 verwundert, welches das Jahr der größten Schlachten des Krieges, der "Materialschlachten" war. Die Schlacht von Verdun und die Schlacht an der Somme sind in die Geschichte eingegangen als die schrecklichsten, die verlustreichsten Schlachten des Ersten Weltkrieges. Die deutsche Propaganda konzentrierte sich darauf, die eigene Stärke herauszustellen, die Kampfmoral an der „Heimatfront“ zu stärken und für Kriegsanleihen zu werben sowie den englischen Imperialismus zu persiflieren.

Zeitgenössisches Propaganda-Beispiel:



Dass die Karte vermutlich noch aus der Vorkriegszeit stammt, stand doch gar nicht zur Debatte.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6280
https://www.philaseiten.de/beitrag/172758