Thema: (?) (7/11) Propagandafälschungen WK 2
Markus Pichl Am: 14.02.2018 19:56:14 Gelesen: 7827# 3@  
@ diva [#7]

Hallo Diva,

bei der hinterfragten Marke handelt es sich um eine gewöhnliche englische Freimarke mit Aufdruckfälschung zum Schaden der Sammler.

Die echten Propagandafälschungen sind in Deutschland auf Papier mit Wasserzeichen "Wellenlinien" hergestellt. Das Wasserzeichen kennen wir von einigen bayerischen Freimarken. Ferner wurde bei den Propagandafälschungen eine Linienzähnung angebracht, die englischen Freimarken haben aber eine Kammzähnnung. Die echten Aufdrucke sind im Buchdruck aufgedruckt. Bei dieser Art Aufdruckfälschungen, wie von Dir gezeigt, handelt es sich um Aufdrucke im Flachdruck (augenscheinlich meist aus dem Computerdrucker).

Warum im Michel keine detaillierte Beschreibung zum Druckverfahren, dem Papier und der Zähnung der echten Propagandafälschungen gegeben wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Hier einige Bildbeispiele, der echten Propagandafälschungen.







Bildquelle für die ersten drei Bilder: Peter Rapp AG Internationale Auktionen, Wil/Schweiz
Bildquelle für die letzten beiden Bilder: Auktionshaus Dr. Reinhard Fischer, Bonn

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11273
https://www.philaseiten.de/beitrag/172761