Thema: Vorphilatelie: Schnörkelbriefe und andere Belege aus der Vorphilazeit
BD Am: 23.06.2009 15:09:35 Gelesen: 303271# 79@  
Zu den Belegen der Vorphilazeit gehört eine Besonderheit dieser Zeit, die Recepisse.

Brachte ein Bote einen Brief, so wartete er meist, um eine Antwort mitzunehmen. Wollte der Empfänger dies nicht oder nicht sofort erledigen, übergab er dem Boten eine Empfangsbescheinigung für das Schreiben (die Recepisse), das dieser wiederum dem Absender als Beweis seiner Zuverlässigkeit übergab. In der sächsischen Tax-Ordnung für Botenlohn war schon 1623 vermerkt, das dem Boten bei dem Warten auf eine Antwort ein tägliches Wartegeld von 2 Groschen zustand. Dies ließ sich mit einer Recepisse dieser Zeit vermeiden.

Unten 2 Beispiele, leider nicht aus Sachsen.

Mit besten Grüßen BD


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/798
https://www.philaseiten.de/beitrag/17277