Thema: Bessarabien: Wechselhafte Geschichte
Heinz 7 Am: 15.02.2018 23:54:07 Gelesen: 11614# 11@  
@ Heinz 7 [#9]

Ich zeige anbei einen seltenen Beleg aus dem Fürstentum Moldau (Jassy) nach Kischinjow (Kishinev, nach anderer Schreibart)(Bessarabien). Am 6. August 1862 ging der Brief auf die Reise, drei Tage später kam der Brief an.

1862 verfügte Rumänien bereits über eigene Briefmarken (Michel Nrn. 8-10). Dieser Brief wurde aber mit der russischen (nicht der rumänischen) Post befördert, davon zeugt der (russische) Stempel JASSY auf der Rückseite. Auch der Ankunftsstempel war - natürlich - ein russischer Stempel.



Der Faltbrief ist teils aufgeklappt; der obere Teil zeigt also die Rückseite des Briefes. Den (Abgangs-) Stempel finden wir im Buch von Tchilinghirian/Stephen: "Stamps of the Russian Empire used abroad; Part One: Constantinople; The Danubian Principalities; Bulgaria and Roumelia" von 1957: Seite 62, fig. 43.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4672
https://www.philaseiten.de/beitrag/172819