Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 16.02.2018 18:22:30 Gelesen: 180867# 33@  
Heute habe ich für euch einen schönen Bedarfsbeleg in Form einer Ansichtskarte, die gleich mehrere Geschichten erzählt.

Zum Ersten die Vorderseite der Karte vom Flugplatz Marienbad. Die offizielle Geschichte der Luftpost beginnt auf diesem Flugplatz mit dem Erstflug von Marienbad nach Prag und retour am 01.06.1925. Keiner ahnt dabei, das dieser Ort eine viel längere Geschichte hat. Bereits im Jahre 1912 waren erste Flugaktivitäten hier vor Ort zu verzeichnen. Auch Ballonflüge hatten diesen Ort zum Ziel selbst aus Österreich.

Auskunft findet ihr hier (leider nur in tschechisch). http://www.vrtulnik.cz/ww2/protektorat-ml.htm

Vielleicht kann ja einer der Flugzeugspezialisten die 3 Maschinen identifizieren, ich bin dafür leider nicht der richtige Ansprechpartner.



Die Postseite dieser Karte ist für mich ein kleines Highlight. Zwei Flugstrecken verewigen sich dort. Zuerst wurde die Karte auf der Strecke Marienbad – Prag befördert. Der Abgangsstempel in Marienbad (Horka R8 163b) ist zweisprachig, in tschechisch und in deutsch. Der Ankunftsstempel von Prag (Horka R2 157a) war von 1921 bis 1939 in Betrieb und damit wohl der am meisten verwendete Bestätigungsstempel.



Dann ging es von Prag nach München, ebenfalls mit Luftpost. Die DLH war auf dieser Strecke seit dem 19.04.1927 unterwegs. Aber ob die DLH oder die Ad Astra, die seit dem 02.06.1930 die Strecke Prag – München – Zürich – Basel flog, die Karte befördert hat, kann ich nicht nachvollziehen. Hauptsache sie kam in München an und das zeigt ja der Bestätigungsstempel.

Und das noch nicht genug, ziert diese Karte noch der private Stempel des Flugplatz Restaurants, das auch gleichzeitig Kantine für das Personal war.

Ein schönes Wochenende wünsche,
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/172840