Thema: (?) (234) Luxemburg: Deutsche Besetzung 1940 bis 1944
zockerpeppi Am: 17.02.2018 16:21:57 Gelesen: 147375# 217@  
@ Journalist [#215]
@ hajo22 [#216]

Mit dem Thema habe ich mich noch nicht näher beschäftigt. Postsparkonten (nach deutschen Recht) wurden zum 1. April 1941 in Luxemburg eingeführt. Das von mir gezeigte Sparbuch gehörte einem Luxemburger, soweit ich mich erinnern kann, war er Polizist. Ich habe das Sparbuch wohl kurz nach seinem Tode gekauft.

Bei den Banken wurden nach dem Krieg die Guthaben wieder ihren ursprünglichen Konten überschrieben, dies dürfte bei der Post ähnlich verlaufen sein. Wie nun das genau bei der Luxemburger Post vor und nach der Besatzung vonstatten ging kann ich im Augenblick nicht sagen. Viel Literatur zum Thema Postcheck und Co scheint es nicht zu geben und wenn, wird die Zeit rund um den 2. Weltkrieg ausgeblendet.

beste Sammlergrüße
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5208
https://www.philaseiten.de/beitrag/172885