Thema: Heimatsammlung Kreis Herzogtum Lauenburg
mumpipuck Am: 17.02.2018 18:01:07 Gelesen: 6449# 1@  
Liebe Forumsmitglieder,

unter diesem Thema möchte ich von Zeit zu Zeit Belege vorstellen oder mit Euch zusammen die Stempelforschung vorantreiben.

Zur Zeit befasse ich mich mit den beim Postamt Ratzeburg um das Kriegsende eingesetzten Stempeln. Aus 1945 und 1946 tauchen Notentwertungen auf, die aus einem stummen Kreisbrückenstempel in Kombination mit Einzeilern "Ratzeburg" aus dem Innendienst bestehen. Ich versuche nun die Authenzität dieser Belege zu prüfen, da Ratzeburg zumindest bis Ende 1944 und ab Mai 1946 über ausreichend Stempel verfügte. In Ratzeburg war das Postamt nicht von Kriegseinwirkunngen direkt betroffen. Stempelverluste können ausgeschlossen werden.

Vor dem Kriegsende gab es in Ratzeburg die folgenden Stempel:

Zweikreisbrückenstempel "a" belegt bis 15.08.1944 ohne Postgebietsleitzahl und wieder ab 10.05.1946 mit PGLZ "(24)" nachgesetzt
Zweikreisbrückenstempel "b" nicht belegt ohne PGLZ und ab 25.06.1948 mit nachgesetzter PGLZ
Zweikreisbrückenstempel "c" belegt bis 02.12.1944 ohne PGLZ und wieder ab 08.07.1946 mit nachgesetzter PGLZ
Handrollstempel Kreisbrückenstempel UB "d" belegt bis 05.10.1938
Zweikreisbrückenstempel "e" belegt ab 01.05.1942 bis 30.11.1945 nach 1944 stark beschädigt als Sicherungsstempel auf Notganzsachen.
Keine nachgesetzte PGLZ bekannt.
Zwei verschiedene Ortswerbestempel, die über das Krigesende hinaus im Briefausgang eingesetzt waren.

Die Notstempelkombination "stummer Kreisbrückenstempel + Einzeiler "Ratzeburg"" kann ich vom 16.01.1945 - 30.09.1946 belegen.

Ferner gibt es einen Handrollstempel UB "a" mit symmetriscer PGLZ (24), den ich ab 18.05.1948 belegen kann. Das deutet auf eine Anfertigung zwischen Mitte 1944 (Einführung PGLZ) und Oktober 1946 (neue PGLZ 24a) hin. Er dürfte den Handrollstempel "d" möglicherweise schon vor Kriegsende ersetzt haben.

Nun bitte ich Euch um Unterstützung:

Wer kann Belege mit den entsprechenden Stempeln von Ratzeburg aus den nachgenannten Zeiträumen zeigen ?

Ohne PGLZ (24):

UB "a" Kreisbrückenstempel ohne PGLZ nach dem 15.08.1944
UB "b" dito - alle Daten
UB "c" dito - nach dem 02.12.1944
UB "e" dito - vor dem 01.05.1942 und nach dem 30.11.1945
Handrollstempel UB "d" - nach dem 05.10.1938
Stummer Kreisbrücksenstempel in Kombination mit Einzeiler "Ratzeburg" - alle Daten

Mit PGLZ (24)

UB "a" Kreisbrückenstempel vor 10.05.1946
UB "b" dito - vor 25.06.1948
UB "c" dito - vor 08.07.1946
UB "e" dito - alle Daten (existiert vermutlich nicht)
Handrollstempel UB "a" - vor dem 18.05.1948

Auffällig ist, das auf den Notganzsachen der Nachkriegszeit bis 30.11.1945 der Stempel mit UB "e" als Sicherungsstempel, danach nur noch Dienstsiegel, was auf einen Mangel an Tagesstempeln hindeuten könnte.

Ferner fehlen für den Zeitraum 02.12.1944 - 09.05.1946 Abschläge der Zweikreisbrückenstempel mit den UB "a bis c". Dabei war der Stempel mit dem UB "a" der im Briefabgang zumeist eingesetzte Stempel vor und nach dieser "Lücke"

Meine Arbeitshypothese ist, dass die Kreisbrückenstempel mit den UB "a bis c" Ende 1944 oder Anfang 1945 zum Nachsetzen der PGLZ eingesandt wurden, aber kriegsbedingt erst im Frühjahr 1946 wieder zur Verfügung standen.
Wenn der Handrollstempel “a” eine Nachkriegsanfertigung ist und der “d” eventuell nicht mehr einsatzbereit war, hätten dann nur die beiden Ortswerbestempel, der efekte UB "e" und der stumme Stempel zur Verfügung gestanden, was für ein Postamt wie Ratzeburg wohl tatsächlich sehr knapp gewesen wäre.

Ich freue mich auf Eure Belege!

Herzliche Grüße
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11281
https://www.philaseiten.de/beitrag/172899