Thema: Marken bestimmen: Tschechoslowakei
Detlev0405 Am: 18.02.2018 14:55:55 Gelesen: 21287# 19@  
@ Pete [#18]

Hallo Pete,

wenn ich dem Spezialkatalog des tschechischen Philatelisten Verbandes von 1988 folge, handelt es hierbei nicht um eine private Zähnung. Auf Seite 370 nach DL 2 R 3 in der Nachbemerkung wird die von Dir bereits erwähnte Zähnung 11,5 und 13,75 erläutert. Sie tritt im Prinzip auf allen 4 Seiten auf. Wichtig erscheint mir dabei, das diese Zähnungen unter "Vzorec" aufgeführt werden, also im Prinzip Muster (als Ausweiche für den Begriff Postmeistertrennung ?).

Ergänzend dazu die Bemerkung nach der Abhandlung der Makulatur dieser Ausgabe (nach DL 4 + 300 h rechte Spalte) zu gezähnten Ausgaben, dass diese von verschiedenen Postämtern veranlasst wurde (eine Listung dazu findet nicht statt).

Gerade die Abhandlung unter "Vzorec" und die Bestätigung der Zähnung für verschiedene Postämter spricht aus meiner Sicht eher für eine Postmeistertrennung als eine private Zähnung. Und die Zähnungen an verschiedenen Seiten hatten wohl einen praktischen Hintergrund in der täglichen Arbeit.

Ich hoffe, die Anhaltspunkte helfen Dir weiter.

Gruß Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2503
https://www.philaseiten.de/beitrag/172983