Thema: (?) (61) Einsatz sowjetischer Briefstempelmaschinen in der DDR
Jürgen Witkowski Am: 18.02.2018 18:14:30 Gelesen: 26938# 7@  
@ Fips002 [#5]

Aus Mühlhausen kann ich einen Beleg beisteuern, der an Felix Bouman ging. Bouman war zu DDR-Zeiten ein bekannter Stempelsammler, der viele Jahre an einem Sonderstempel-Katalog arbeitete, der wohl nie veröffentlicht wurde.

Die Karte, mit der er Stempel dokumentierte, zeigt den Sonderstempel aus Anlass des 25jährigen Betriebsjubiläums des VEB Röhrenwerks Mühlhausen und stammt vom 30.08.1977.



Der Blankoabschlag auf der Rückseite der Karte zeigt, dass die Maschine nicht gut justiert war, da der Stempelkopf nicht vollständig zu sehen ist. Man achte auch auf die ungewöhnliche Schreibweise der Datumszeile, die typisch für die Sowjetischen Tischstempelmaschinen war.



Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9912
https://www.philaseiten.de/beitrag/172989