Thema: (?) (52) Bund: Gleiche Marken mit und ohne Fluoreszenz ?
Markus Pichl Am: 19.02.2018 19:34:34 Gelesen: 31445# 4@  
@ H.G.W. [#52]

Hallo Horst,

leider bin ich kein Spezialist für im Offsetdruck hergestellte Marken, aber an einen herstellungsbedingten "Floureszens-Aufdruck" glaube ich nicht. Leider kann ich Dir auch nicht genau sagen, was es ist. Der Verdacht liegt aber nahe, dass das, was auch immer es genau sein mag, entweder während dem Beförderungsweg oder im Wasserbad ins Papier eingedrungen ist. Die Marken sind auf nicht fluoreszierendem Papier gedruckt.

Als interessant erachte ich aber die Frage, warum das Wort "DEUTSCHE" von "DEUTSCHE BUNDESPOST" nur in Teilen lesbar ist und da, wo sonst unbedruckte weiße Fläche ist, sich augenscheinlich Druckfarbe breit macht. Über der "0" der Wertziffer "80" sehen wir kleine Kratzer, aber das verstümmelte Wort "DEUTSCHE" ist wohl eher nicht durch Kratzer entstanden.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11283
https://www.philaseiten.de/beitrag/173065