Thema: (?) (52) Bund: Gleiche Marken mit und ohne Fluoreszenz ?
Markus Pichl Am: 19.02.2018 20:49:56 Gelesen: 31409# 8@  
@ H.G.W. [#5]

Hallo Horst,

wenn es keine Kratzer sind, dann könnte evtl. "DEUTSCHE BUNDESPOST" und die Wertziffer "80" aufgedruckt sein? Bei Durchlicht bin ich mir bei der Marke nicht ganz sicher, ob dem so ist, aber unter UV scheint das Weiß der Inschriften anders zu quarzen als der Markenrand. Ich habe mir das eben einmal mit Marken der MiNr. 1265 angesehen. Ist die Marke wirklich durchgängig im Offsetdruck gedruckt oder teilt sich die Herstellung dieser in zwei verschiedene Druckverfahren auf? Manche Bildteile sind gerastert, andere widerum nicht.

Andererseits könnten es dennoch unbedruckte Stellen sein und die violettbraune Druckfarbe ist verschmiert. Ob das so bei dem Druckverfahren möglich ist, weiß ich nicht.

Das mit dem verstümmelten Wort "DEUTSCHE" ist mir rätselhaft.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11283
https://www.philaseiten.de/beitrag/173080