Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
wuerttemberger Am: 24.06.2009 12:08:05 Gelesen: 600503# 173@  
@ Stempelwolf [#168]

Sehr schöne Belege. Ich und Tomwolf_de sind gerade dabei diese Zensurstempel aufzuarbeiten. Wir haben festgestellt, dass der Riemer längst nicht alles erfasst hat was es so gibt.

1) Von den provisorischen Stempeln zu Beginn des Krieges hat Riemer von Stuttgart nur 3 Typen erfasst. Wir haben bis jetzt schon 6 verschiedene Typen registriert und es ist sehr wahrscheinlich, dass allein von diesem Hinweisstempel noch mindestens eine neue Type auftauchen wird.

Beispiel:



2) Diese Form der Zensur stammt von der Auslandsstelle für Geschäftsbriefe in Stuttgart und wurde in der Form (schwarzes Dienstsiegel und violetter Zulassungsvermerk auf der Vorderseite, sowie Beglaubigungsstempel auf der Rückseite) von Anfang August 1914 bis Ende September 1915 so verwendet.

Fortsetzung folgt.

Gruß

wuerttemberger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/17311