Thema: (?) (52) Bund: Gleiche Marken mit und ohne Fluoreszenz ?
Markus Pichl Am: 20.02.2018 10:45:24 Gelesen: 31305# 12@  
@ jmh67 [#10]

Eine wirklich gute Idee und ich habe soeben einige Werbe-Prospekte von verschiedenen Lebensmittelketten unter UV gehalten und es findet sich unter diesen wirklich ein Prospekt, bei dem verschiedene Druckfarben eine fluoreszierende Reaktion zeigen. Die Sache mit dem "fluoreszierenden Aufdruck" dürfte somit vermutlich geklärt sein.

Die Sache mit den verstümmelten Buchstaben, stellt m.E. einen anderen Sachverhalt dar. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, dass hier Druckfarbe im Wasser weggeschwommen ist. Vielleicht hilft eine Untersuchung in einem Mikroskop oder eine Prüfung bei einer der Herren Schlegel weiter?

Selbst habe ich auch ein paar Foto-Aufnahmen von Marken MiNr. 1265 gemacht und eine mit ESST der Versandstelle (rückseitig volle Originalgummierung) zeigt im oberen Bereich eine fluoreszierende Reaktion. Wo die Marke zuvor untergebracht war, bevor sie in mein Pergamintütenlager absortiert wurde, weiß ich nicht. Da die Reaktion nur vorderseitig vorhanden ist, hat wohl auch hier etwas fluoreszierendes auf das Papier eingewirkt. Mir stellt sich die Frage, ob diese Reaktion auch bei anderen von der Versandstelle gelieferten Marken mit ESST vorhanden ist und das vielleicht irgendwie mit der Stempelmaschine zu tun hat?





Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11283
https://www.philaseiten.de/beitrag/173127