Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 20.02.2018 13:48:05 Gelesen: 178481# 34@  
Ein Brief von Podmokly (Bodenbach) nach Stara – Kanjiza und das per Luftpost ? Da ist erst einmal Geografie Kunde notwendig ehe man sich ein Urteil bilden kann. Bodenbach liegt im Südwesten der Tschechoslowakei, Stara – Kanjiza im Norden des heutigen Serbiens an der Grenze zu Ungarn.



Beachtenswert ist die kurze Beförderung von Bodenbach nach Prag, innerhalb von 3 Stunden bis zum Flugplatz in Prag. Von dort ging es in ein Flugzeug nach Wien – Ankunft am 15.09.1937 gegen 9 Uhr. Von dort aus ging es flott nach Belgrad, die Ankunft war bereits um 13 Uhr. Der Flug von Wien nach Belgrad erfolgte mit der österreichischen Flugpost.



Beim Flugplatz Belgrad ist eine Erläuterung notwendig. Im Tagesstempel steht Zemun, im Mittelstück Flugplatz Belgrad. Zemun ist heute ein Stadtteil von Belgrad und zu dieser Zeit im Großraum Belgrad gelegen. Heute beherbergt Zemun den Stab der Serbischen Luftstreitkräfte, zwei weitere Flugplätze sind in Belgrad direkt und Batajnica.

Beste Grüße
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/173139