Thema: (?) (16) Aktuelle Tagesstempel der DPAG
filunski Am: 20.02.2018 17:51:28 Gelesen: 5631# 4@  
Hallo zusammen,

mal wieder was zu den aktuellen Tagesstempeln der DPAG und wie die heute (leider) oft auch aussehen und behandelt werden.

Heute Vormittag in einem Ingolstädter Stadtteil in einer Postfiliale im Einzelhandel:



Ein Prachtstück, wie aus dem BIlderbuch und kein Einzelfall dort.

Die Postfiliale dort in einem Schreibwarengeschäft mit Lotto-Annahme. Alles sauber ordentlich, die Postutensilien penibel sortiert, die aktuellen Briefmarken (alle erhältlich) im Schaukasten aufgesteckt (nicht nur als Plakat oder Flyer). Der Betreiber, ein älterer, sehr geduldiger Herr (mit Verständnis für solche "Stempel-/Briefmarkenheinis" wie mich), pflegt seinen Poststempel penibel und stempelt auch noch selbst abgehende Post. Alles einfach nur vorbildlich.

Jetzt das Gegenbeispiel:

Wieder Postfiliale ("Zumwinkelchen") mit reduziertem Sortiment, Service und leider auch sehr reduzierten postalischen Verständnis/Wissen, im Einzelhandel (Supermarkt einer bekannten Kette mit ständig wechselnden und sich überhaupt nicht zuständig fühlendem Personal). Erhältliche Briefmarken, nur die gängigen Rollenmarken. Frage nach Abstempelung/Poststempel löst fast schon Entsetzen aus. Die Antwort "unser Stempel ist nicht mehr brauchbar, den benutzen wir nie und das Datum lässt sich auch nicht mehr einstellen". Da ich beharrlich bleibe und anbiete es gerne selbst zu versuchen bekomme ich den Stempel der vorher in ein noch gar nicht so schlecht aussehendes Stempelkissen (original DPAG) gedrückt wird. Dann frage ich nach der Unterlage (Gummiplatte der DPAG). Die kann ich leider nicht bekommen, da sie (wohl schon länger) als Untersetzer für irgenwelche Geräte dient. Man bietet mir stattdessen den Behälter mit der Knetmasse zur Stempelreinigung als Stempelunterlage an (!), mit den Worten "das müsste auch gehen". Ich versuch's erst gar nicht sondern entscheide mich für den harten Tresen und versuche es auf mehreren Papiertüten (auch ein Stück weißes Papier ist nicht greifbar). Der beste Abschlag der mir gelingt ist dieser hier:



Auch schön, oder? :-(

Als diese Postfiliale gerade ein paar Tage neu eingerichtet war, befand ich mich auch dort und bekam damals diesen Abschlag:



Das ist jetzt gerade mal fünf Jahre her! Wenn man den Stempel heute sieht ist man durchaus versucht zu glauben er sei nicht erst 5 sondern bereits 50 Jahre alt!

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9498
https://www.philaseiten.de/beitrag/173147