Thema: (?) (509) Stempel Schau - schön, selten oder kurios
Pommes Am: 24.06.2009 16:53:26 Gelesen: 715229# 257@  
@ Markenfreund [#251]

Wegen der 600 Jahre schaue doch mal hier:

http://www.altenburgerland.de/sixcms/detail.php?id=13726&_nav_id1=4865&_nav_id2=4953&_lang=de

"Im Westen des Landkreises liegt die circa 12.300 Einwohner zählende Stadt Schmölln. Bereits 1066 erfolgte als „zmulna“ die erste urkundliche Erwähnung durch Kaiser Heinrich IV., während in der Zeit zwischen 1334 und 1338 die Verleihung der Stadtrechte erfolgte. Nach einer überaus wechselvollen Geschichte entschied sich die Bevölkerung des ehemaligen Kreises Schmölln im Jahr 1990 zur Zugehörigkeit für den nach der Wiedervereinigung neu entstandenen Freistaat Thüringen. Kulturhistorisch beachtenswerte Bauwerke sind das gotische Rathaus und die Stadtkirche St. Nikolai."

Ich habe aber auch schon verschiedene andere Daten wegen der "Stadtrechte" gelesen und gehört.

Über eine Zusammenarbeit würde ich mich freuen und denke, dass Wissenszuwachs für beide Seiten zu erwarten ist.

Gruß
THOMAS
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/333
https://www.philaseiten.de/beitrag/17320