Thema: Österreich Dauerserien I. Ausgabe 1850, doppelseitige Drucke
Markus Pichl Am: 21.02.2018 14:05:10 Gelesen: 4948# 1@  
Hallo,

bei den Werten zu 1, 3 und 9 Kreuzer auf Handpapier kommen doppelseitige Drucke vor. Die 3 und 9 Kr.-Marken sind mit einem solchen sehr selten und bei den 1 Kr.-Marken ist dies wohl häufiger anzutreffen. Was auch immer "häufig" in Relation zu den am Markt befindlichen 1 Kr.-Marken ohne einen solchen doppelseitigen Druck bedeuten soll?

Soeben konnte ich eine 1 Kr.-Marke mit doppelseitigen Druck entdecken, sie ist in Triest abgestempelt. Der Druck auf der Rückseite zeigt Teile von zwei Marken und ist kopfstehend.



Es kommen aber auch "aufrechtstehende" rückseitige Drucke vor. Je nach dem in welche Richtung der bereits bedruckte, aber von der Kontrolle wegen mangelnder Farbintensivität aussortierte Bogen, beim zweiten Druck in die Druckpresse gelegt wurde.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11299
https://www.philaseiten.de/beitrag/173218