Thema: Österreich Dauerserien I. Ausgabe 1850, doppelseitige Drucke
Meinhard Am: 21.02.2018 18:14:02 Gelesen: 4905# 2@  
@ Markus Pichl [#1]

Hallo Markus,

ein interessantes Thema welches Du hier vorstellst. Es gibt zu Deiner Marke 2 Möglichkeiten:

a.) Doppelseitiger Druck: "Der Bogen wurde beim zweiten Druckgang jedoch nur auf der Rückseite bedruckt. Absichtlich fand dies bei den Werten zu 1 Kreuzer bzw. 5 Centesimi der Ausgabe 1850 statt, da der erste Farbauftrag zu hell war. Man kann diesen rückseitigen Druck durchaus als Makulatur bezeichnen, die aus Kostengründen ein zweites Mal verwendet wurden." (Quelle Ferchenbauer, Ausgabe 2008)

b.) Abklatsch: "Bei Leerlauf der Druckmaschine entstand bei den folgenden Druckbögen ein mehr oder weniger starker Abdruck des Markenbildes auf der Rückseite. Es handelt sich stets um ein aufrechtstehendes, seitenverkehrtes Bild, das sich immer mit der Vorderseite deckt. Diese Erscheinung wird Maschinen-Abklatsch auch Leerlaufabklatsch genannt.

Nicht deckungsgleiche Leerlauf-Abklatsche werden als Bogen-Abklatsche bezeichnet, sie entstanden infolge irrtümlichen Einlegens von zwei statt einem Papierbogen in die Druckmaschine: Nach Wegnahme des oberen, bereits gedruckten Bogens entstand beim nochmaligen Druckvorgang beim in der Maschine verbliebenen (jedoch beim Manipulieren seitlich verschobenen) darunterliegenden Druckbogen zusätzlich zum (meist kaum sichtbaren) Maschinen-Abklatsch ein stärker verschobener Leerlauf-Abklatsch, der sogenannte "Bogen-Abklatsch". (Quelle Ferchenbauer, Ausgabe 2008)

Ich halte die oben gezeigte Marke nicht für einen "Doppelseitigen Druck" sondern für einen "Bogen-Abklatsch".

Ferchenbauer bewertet den Bogen-Abklatsch je nach Type und Farbe mit einem Zuschlag von ca. 325,00 bis 900,00 Euro. Der Katalogwert nach Ferchenbauer (für Mitleser) sollte demnach bei Deiner Marke HP ockergelb (falls richtig) ca. 495,00 Euro sein. Handelswert (Geiz ist geil) ca. 10% (Smile).

Beste Grüße
Meinhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11299
https://www.philaseiten.de/beitrag/173236