Thema: Österreich Dauerserien I. Ausgabe 1850, doppelseitige Drucke
Markus Pichl Am: 22.02.2018 00:13:00 Gelesen: 4839# 5@  
@ Meinhard [#4]

Hallo Meinhard,

kleines stampsteddy hat alles richtig beschrieben, z.B. dass der Druck auf der Rückseite auf dem Kopf steht - insofern man die gestempelte Vorderseite als richtig stehend ansieht. Also nix fieswutzeliges dabei gewesen.

Im Internet konnte ich nur eine Abbildung von einer MiNr. 1 X DG finden und zwar auf Philasearch (Anbieter Viennafil).

https://www.philasearch.com/de/i_9087_49936/

Dort wird "aufrechtstehend" beschrieben (was ich als "richtig stehend" interpretiert habe), aber nicht wirklich darauf eingegangen, ob der rückseitige Druck im Vergleich zur Vorderseite "richtig" oder "kopfstehend" ist. Gibt es denn auch links oder rechts "liegende" rückseitige Drucke? Selbst habe ich im Moment keinen Ferchenbauer-Katalog hier, daher meine Frage.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11299
https://www.philaseiten.de/beitrag/173262