Thema: Österreich Dauerserien I. Ausgabe 1850, doppelseitige Drucke
Meinhard Am: 22.02.2018 08:00:26 Gelesen: 4816# 6@  
@ Markus Pichl [#5]

Guten Morgen lieber Markus,

ja, Du hast alles sauber beschrieben. Man sollte halt Deine Beträge 2 x lesen, weil es könnte ja doch etwas fieswurziges dabei sein.

Zu Deiner Frage bezüglich Drucke: (Quelle Ferchenbauer, Ausgabe 2008, Seite 343 oben)

Folgende Arten des rückseitigen Druckes können unterschieden werden:

A: rückseitiger Druck 2-, 3- oder 4-teilig (Preis gest. 200,00)
B: einteiliger rückseitiger Druck (Preis gest. 350,00)
C: rückseits Markenteil und Andreskreuzansatz (Preis gest. 325,00)
D: nur Adreaskreuzteil oder ganzes Andreaskreuz (Preis gest. 450,00)

Die für die gelben Marken angeführten Preise gelten für kopfstehende rückseitige Drucke, aufrechtstehende Drucke verdienen einen 20%igen Preisaufschlag.

Von "WAAGRECHTEN DRUCKEN" schreibt Ferchenbauer nichts und kommen vermutlich auch nicht vor. Farbintensive doppelseitige Drucke (dein Stück) + 25% Zuschlag.

Der 1 Kreuzer Wert kommt immer als Type 1b und in gelbocker vor; es wurden eine große Anzahl zu blaß wirkender Bogen überdruckt. Um eine betrügerische Doppelverwendung dieser Marken hintanzuhalten, wurde dabei darauf geachtet, daß die vorderseitigen und rückseitigen Markenbilder nicht übereinstimmen; dennoch kommen solche deckungsgleichen Stücke vor.

Hoffe, Du bist damit zufrieden.

Beste Grüße
Meinhard

Zur Info: Die Zeitungsmarken ND 1866 kommen mit Gummi vor (Smile) Papier siehe hier: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=9666&CP=0&F=20
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11299
https://www.philaseiten.de/beitrag/173267