Thema: Österreich Dauerserien I. Ausgabe 1850, doppelseitige Drucke
Wachauer Am: 22.02.2018 17:16:12 Gelesen: 4702# 10@  
@ Meinhard [#9]

Hallo Meinhard,

bitte um Nachsicht, da ist mit mir wegen dem Begriff Doppeldruck wohl am falschen Platz der „Moderator durchgegangen“.

Leider werde ich deine Erwartungen mit Fachbeiträgen zur 1. Ausgabe hier nicht erfüllen können, weder mein Wissen noch meine Bestände reichen dazu aus. Naturgemäß verfolge ich aber auch in diesem Forum unter Anderem alle Beiträge mit Österreich-Bezug mit großem Interesse, immer bereit etwas dazuzulernen. Natürlich geben und gaben da besonders die interessanten Beiträge und Auszüge aus deiner (sicher nicht! Anfänger-)Sammlung Gelegenheit dazu.

(Quelle Ferchenbauer, Ausgabe 2008, Seite 344 oben) Doppeldrucke - Vorderseitige Doppeldrucke, wovon einer in Blinddruck erscheint, existieren nur auf Handpapier, und zwar von den Werten zu 1 Kr. Type I, 6 Kr. Type Ia, IIc und Type III, 9 Kr. Type I sowie den Werten zu 15 Centesimi Type II und 30 Centesimi Type I. Der derzeitige Wert dieser Stücke kann mit ca. 4.000,- (auf Brief etwa 12.500,- bis 15.000,-) angenommen werden.

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard (Wachauer)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11299
https://www.philaseiten.de/beitrag/173306