Thema: (?) (52) Bund: Gleiche Marken mit und ohne Fluoreszenz ?
Ben 11 Am: 22.02.2018 21:23:31 Gelesen: 30993# 16@  
@ H.G.W. [#15]

Guten Abend Horst,

Wenn die Farbe Weiß als eigener Druckgang erfolgt wäre, was aus drucktechnischer Sicht Sinn machen würde, dann könnte man vielleicht einen Plattenfehler der Farbe Weiß mutmaßen.

Welchen Sinn hätte denn ein zusätzlicher Druck von weißer Farbe? Oder anders gefragt: wie hoch müsste die Deckkraft von Weiß sein, damit die anderen Farben nicht durchscheinen?

Für mich ergibt es keinen Sinn, eine weiße Fläche erst bunt und dann nochmal weiß zu bedrucken.

Eine postfrische Marke hatte ich meinen Unterlagen und drei weitere mit Ersttagsstempel noch schnell besorgt, um diese miteinander zu vergleichen. Ganz kurz: keine Fluoreszenz (auch nicht bei "Bonn1"), die auf eine Besonderheit im Druck hinweist.



Immerhin aber ein paar interessante Details. Meine Postfrische Marke zeigt Beschädigungen der Farbflächen, bei denen die Papierstruktur sichtbar wird. Gut zu sehen ist die ausgerissene Farbe auch im Bereich der Schrift "...HE..." von "DEUTSCHE". Ähnlich dürfte das bei Deiner Marke auch sein. Das keine weiße Farbe in einem zusätzlichen Druckwerk verarbeitet wurde sieht man gut im Farbübergang der Schrift "...ES..." von "BUNDESPOST". Es wurde zuerst Gelb und dann Rot auf weißes Papier gedruckt.



Die vermeintlich fluoreszierende helle Fläche oben zeigt unter Vergrößerung lediglich die Rasterpunkte in der grauen oder schwarzen(?) Farbe mit Durchmesser 0,08 mm, einem Abstand von 0,1 mm und einem Winkel von 45°. Für Offsetdruck sind das übliche Werte.

Interessant ist aber, dass sich diese Flächen in den beiden linken gestempelten Marken (erstes Bild) von denen der beiden rechten Marken unterscheiden. Bei den beiden linken Marken ist diese Fläche deutlich kräftiger und geschlossener ausgebildet, als bei den rechten Abbildungen. Hier handelt es sich um unterschiedlich dick aufgetragene Farbschichten und das könnte Indiz für eine zweite Auflage sein. Vielleicht ging aber auch nur die Farbe im Farbkasten zur Neige. Für eine Katalogisierung ist das wohl nicht relevant.

Ich denke, die "Neuentdeckung" kann wieder aus der Überschrift entfernt werden. Und eine Prüfung lohnt sicher auch nicht. Schade eigentlich.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11283
https://www.philaseiten.de/beitrag/173328